Leistungen

Vespa von Neu über Occasion, von Reparatur über Service, von Revision über Restauration. Alles aus einer Hand, mit Passion und Leidenschaft. Mit viel Erfahrung und modernsten Diagnosetools werden Reparaturen und Services an Vespas aus allen Epochen fachgerecht ausgeführt. Ich kümmere mich, um eine sorgfältige MFK-Bereitstellung, inklusive Vorführen beim Strassenverkehrsamt. Alles mit Begeisterung und Lokal in St. Gallen bei Schäpper Motos, ganz nach dem Motto: Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos!

  • Durch Spezialisierung auf die Marken Piaggio/Vespa verfüge ich über ein umfangreiches Ersatzteilsortiment und viel Knowhow, was die Standzeit Ihres Fahrzeuges verkürzt.

    In der Regel reicht ein Tag für die meisten Reparaturen sowie Services. Fehlerdiagnosen werden mit dem modernsten Equipment von Piaggio durchgeführt. Bei Bedarf kann ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

    Tarif für Reparaturen 105.00 CHF/Std.

  • Für die Betriebssicherheit und den Werterhalt Ihrer Vespa ist eine regelmässige Wartung unabdingbar. Wartungsprogramme werden sorgfältig nach Herstellerangaben mit Originalteilen ausgeführt. In der Regel nach:

    – 1'000 km Erstservice, Öl/Filterwechsel etc.
    – 5'000 km Servicecheck, alle Flüssigkeiten etc.
    – 10'000 km grosser Service, Öl/Filterwechsel etc.
    – 15'000 km Servicecheck/Keilriemen ersetzen
    – 20'000 km grosser Service, Öl/Filterwechsel etc.
    – usw.

    So ein Serviceprogramm sollte innert eines Tages durchgeführt werden können. Auch im Frühjahr ist ein kleiner Check sinnvoll. Bei Bedarf steht ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

    Tarif für Allgemeiner Service: 105.00 CHF/Std.

  • Die gängigen Reifendimensionen sind bei mir an Lager und ermöglichen es mir einen abgelaufenen Pneu schnell zu ersetzen. Abgesehen von der Gefahr, die durch abgenutztes Profil, vor allem bei Nässe ausgeht, ist auch die Ordnungsbusse happig.

    Den Hinweis für einen notwendigen Wechsel werde ich Ihnen freundlich erteilen. Optische Akzente können Weisswandreifen setzen, diese Spezialität ist für alle Vespas erhältlich und natürlich sehr chic. Für Fahrer, die kältere Temperaturen nicht abschrecken, werden auf Wunsch auch Winterreifen aufgezogen.

    Tarif für Pneu Service: 105.00 CHF/Std.

  • Haben sie eine Einladung zur Fahrzeugprüfung erhalten? Sinnvoll, auch bei neueren Fahrzeugen, ist ein vorgängiger Check und natürlich die Beseitigung allfälliger Mängel. Auf Wunsch, sozusagen als Rundum-sorglos-Paket, wird der Roller auch vorgeführt. Ob der Aufwand überhaupt noch lohnend ist, teile ich ihnen natürlich vorher freundlich mit. Den Fahrzeugausweis und das Aufgebot bitte unbedingt mitbringen.

    Tarif für MFK bereitstellen: 105.00 CHF/Std.
    Pauschale für Vorführen in SG/AR: CHF 120.00

  • Motor und Getriebe der Schaltroller sind sehr robust und pflegeleicht. Trotzdem kann je nach Alter und Laufleistung eine Motorrevision nötig sein. Hierbei werden folgende Arbeiten ausgeführt:

    – Komplette Zerlegung, Reinigung, Prüfung/Aufarbeitung aller Teile
    – Verschleissteile wie Lager, Schaltkreuz, Wellendichtringe, Gummiteile, Unterbrecher, Kondensator etc. ersetzen
    – Zylinder/Kolben prüfen, evtl. Kolben ersetzen, Zylinder aufbohren
    – Testprogramm
    – 1h Probefahrt

    Motorrevisionen sind beliebte Winterarbeiten, die ich jeweils von November bis März zu einem reduzierten Stundentarif anbiete.

  • Bleibt Ihre Vespa wider Erwarten mal stehen (was sehr selten vorkommt), hilft ein Anruf bei mir. Eventuell kann ich mit Fernbehandlung helfen. Wenn meine Kräfte nicht ausreichen, hilft es die Versicherung zu kontaktieren. Meist ist die Pannenhilfe in ihrer Haftpflichtprämie eingeschlossen. Das Fahrzeug wird dann gratis abgeholt und zu mir transportiert.

    In sonstigen Fällen hole ich natürlich den Roller gerne ab und suche nach der Ursache des Versagens.

    Abhol-Tarif:
    CHF 50.00 Raum Stadt St. Gallen
    CHF 70.00 Umliegende Gemeinden

  • Möchten Sie mal eines dieser praktischen Roller für eine Weile ausleihen, steht ein Mietroller Piaggio Liberty 125 IGET bereit. Diese modernen Fahrzeuge mit automatischem Getriebe sind sehr einfach zu bedienen. Natürlich ist ein Führerausweis A1 oder zumindest ein Lernfahrausweis notwendig. Leihhelme sind in allen Grössen vorhanden.

    Preise Mietroller:
    – Miete 1 Tag: CHF 50.00
    – Miete 1 Weekend: CHF 90.00
    – Miete 1 Woche: CHF 200.00
    – Miete 1 Monat: CHF 500.00

    Miet-Kaution: CHF 200.00
    Versicherungsart: Vollkasko mit Selbstbehalt CHF 1’000.00

  • Ist die Vespa in sehr schlechtem Zustand, kann eine Komplettrestauration sinnvoll sein. Die Sache ist nicht billig! (je nach Zustand der Karosserie zwischen 4’000 und 8’000 Franken)

    Das Fahrzeug wird bis auf die letzte Schraube zerlegt. Es folgt die Tauchbadentlackung von Rahmen und Blechteilen in einem Spezialbetrieb. Häufig sind die Fahrzeugböden sowie Federbeinaufnahmen durchgerostet. Beschädigte Partien werden herausgetrennt und neue eingeschweisst. Anschliessend gehen die Teile zum Lackierer, wo sie einen neuen Lackaufbau in der gewünschten Farbe erhalten. In der Zwischenzeit wird der Motor komplett revidiert, Vorderradaufhängung sowie alle sonstigen Teile gereinigt, aufgearbeitet und allenfalls lackiert. Wo nötig, verbaue ich die qualitativ besten Neuteile, die noch zu haben sind. Hat der Lackierer seinen Job gemacht, geht’s an den Zusammenbau. Zuerst wird die Beinschildumrandung mit einem Spezialwerkzeug aufgewalzt.

    Anschliessend werden die Bodenleisten vernietet und der Ständer montiert. Neue Seilzüge (mit Tefloninnenhüllen für Leichtgängigkeit) und allenfalls ein neuer Kabelbaum findet den Weg in den Rahmen. Tankeinbau und der Einzug von Benzin- und allenfalls Mischölschlauch sind dann an der Reihe. Gefolgt vom Einbau von Lenksäule, Vorderradaufhängung sowie vorgängig die Montage des Schutzbleches. Motoreinbau, Seilzüge, sowie elektrische Verdrahtung einziehen und anschliessen, sind die nächsten Schritte. Lenkermontage und Seitenbacken komplettieren, ev. je nach Modell verschrauben. Zu den schönsten Arbeiten gehört sicher das Anbringen der Embleme und Schriften.

    Zum Schluss werden die Flüssigkeiten aufgefüllt und das ganze Fahrzeug auf Herz und Nieren getestet und mindestens 2 Stunden Probe gefahren. So eine hochwertige Vespa ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern auch eine Wertanlage und bekommt problemlos den begehrten Veteranen-Eintrag im Fahrzeugausweis. Komplettrestaurationen sind enorm arbeitsintensiv, deshalb wird in den Wintermonaten mit einem tieferen Stundensatz gearbeitet, damit die Kosten nicht komplett aus dem Ruder laufen.

    Genaue Offerten können erst nach der Entlackung des Blechkleides erstellt werden, weil das wahre Ausmass der Verrottung häufig erst dann zum Vorschein kommt. Dann gibt’s allerdings eine Kostengarantie.

    Tarif für Komplettrestaurationen Schaltroller: zum ermässigten Tarif von November bis März

  • Telefon

    Während den Geschäftszeiten bin ich durchgehend telefonisch erreichbar.

  • WhatsApp

    Perfekt für eine Nachricht mit Bild-Anhang z. B. für Schadenmeldungen

  • Rezension

    Bewerten Sie meine Leistungen und Ihre Zufriedenheit bei Google.