Werkstatt

Vespa bedeutet ein Stück meines Lebens! Hobbymässig fahre ich leidenschaftlich Mountainbike, lese, befasse mich mit alten Autos und auch mit meinen mittlerweile mehr oder weniger erwachsenen Söhnen.

2005 konnte ich im Zuge einer Nachfolgeregelung ein kleines Geschäft mit Piaggio/Vespa Marken-Vertretung erwerben. Der Kauf dieser Werkstatt samt Ersatzteillager und einem Bestand an Neu- und Occasionsfahrzeugen, bedeutete für mich die Erfüllung eines Lebenstraumes, konnte doch so mein langjähriges Hobby zum Beruf gemacht werden.

Als gelernter Fahrzeugelektriker, mit viel Erfahrung auf Benzinmotoren in verschiedensten Geräten, beschäftigte ich mich mein halbes Leben mit Vespas in allen Variationen.

Begeistert von der genialen Konstruktion und dem zeitlosen Design dieser Kultfahrzeuge, machte ich in dieser Zeit aus vielen erbärmlichen Ruinen wieder Schmuckstücke. Viel Knowhow ist so zusammengekommen und durch stete Weiterbildung beim Vespa-Importeur bin ich fachlich immer auf dem neusten Stand. Die Beschränkung auf eine Markenvertretung ermöglicht einen umfassenden Service. Dazu gehört ein reichhaltiges Ersatzteil- und Zubehörlager sowie sämtliches Piaggio/Vespa Spezialwerkzeug. Für die Dauer der Reparatur steht ein Ersatzroller bereit. Aus der Neufahrzeug-Ausstellung können alle Fahrzeuge Probe gefahren werden. Gepflegte Occasionsfahrzeuge mit Garantie runden das Angebot ab.

2018 fand der Umzug von Schäpper Motos in die neue grössere Werkstatt an der St.Jakob-Strasse 69 statt. Die neuen Räumlichkeiten sind ein Geschenk des Himmels und entsprechen genau den Bedürfnissen einer Vespa-Werkstatt mit Ausstellungsraum und Ersatzteillager.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

Fragen-Antworten

  • Das Strassenverkehrsamt schickt ein Aufgebot zur Fahrzeugprüfung

    Bei einem Neufahrzeug
    – 1. mal nach 5 Jahren
    – 2. mal nach 3 Jahren

    In der Folge alle 2 Jahre

  • Die regelmässige Beanstandungspunkte sind bekannt und werden vorgängig in Ordnung gebracht. Durch sorgfältige Beseitigung aller Mängel vor der Prüfung kann die Notwendigkeit einer Nachprüfung verhindert werden.

    Sollten wider Erwarten Mängel beanstandet werden, kann das RBV (Reparaturbestätigungsverfahren) durch mich erledigt werden.

  • Motorstörungen die selten auftreten bedingen manchmal eine lange Fehlersuche, was den Kostenvoranschlag erschwert. Der Fahrzeugausweis oder eine Kopie gehört immer ins Handschuhfach.

  • Eine Vespa ist ein langlebiges Produkt und eine Reparatur macht in den meisten Fällen Sinn. Nachhaltigkeit ist heute mehr denn je ein Thema und diese Fahrzeuge halten, mit entsprechender Pflege viele Jahre.

  • Kostenvoranschlag verlangen (Schützt vor bösen Überraschungen) Erfreut bin ich auch immer über einigermassen saubere Fahrzeuge.

  • Meist kann der Zeitaufwand ungefähr beziffert werden. Schwieriger wird’s, wenn eine langwierige Fehlersuche ansteht.

  • Ja, ein Ersatzroller steht in der Regel bereit.

  • Je nach Aufwand ab CHF 50.00, im Durchschnitt liegt es bei CHF 200-500 inkl. Material zzgl. MWST. Wenn der letzte Service lange zurück liegt, kann es natürlich auch mal teurer werden.

  • In der Regel reicht ein Tag, ausser der letzte Service liegt lange zurück, oder ein Ersatzteil muss bestellt werden. Dann kann es schon mal länger dauern.

Folge mir auf Instagram 🤩 🛵 ♥️ #schaeppermotos

  • Telefon

    Während den Geschäftszeiten bin ich durchgehend telefonisch erreichbar.

  • WhatsApp

    Perfekt für eine Nachricht mit Bild-Anhang z. B. für Schadenmeldungen

  • Rezension

    Bewerten Sie meine Leistungen und Ihre Zufriedenheit bei Google.